Sie befinden sich hier:
Deutsch als Fremdsprache
Die Euro-Schulen Halle sind vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) für die Durchführung aller Integrations- und Orientierungskurse anerkannt. Allgemeine Integrationskurse richten sich an alle Zugewanderten, die Deutsch lernen möchten. In allgemeinen Integrationskursen lernen Frauen und Männer, Eltern und Jugendliche, junge und ältere Menschen.Ziel des Deutschkurses ist die sprachliche Bewältigung von Situationen im privaten, öffentlichen und beruflichen Leben. Im Mittelpunkt des Unterrichts stehen kommunikative Übungen zum Hörverstehen und Sprechen sowie Übungen zum Verständnis der wichtigsten grammatischen Strukturen. Sprechanlässe und behandelte Themen haben einen direkten Bezug zum alltäglichen Leben in der Bundesrepublik Deutschland.
Am 1.1.2005 trat das neue Zuwanderungsgesetz in Kraft. Im Zuwanderungsgesetz ist ein Mindestrahmen staatlicher Integrationsangebote (Sprachkurse und Einführungen in die Rechtsordnung, die Kultur und die Geschichte Deutschlands) für Ausländer und Spätaussiedler gesetzlich geregelt. Die Regelungen sehen als Grundbaustein der Integration in Deutschland Integrationskurse für Ausländer, Spätaussiedler sowie deutsche Staatsbürger vor. Ein Integrationskurs besteht aus einem 600 Stunden umfassenden Sprachkurs sowie einem 45-stündigen Orientierungskurs.
Integrationskurs Deutsch
Ziel des Deutschkurses ist die sprachliche Bewältigung von Situationen im privanten, öffentlichen und beruflichen Leben. Im Mittelpunkt des Unnterrichts stehen kommunikative Übungen zum Hörverstehen und Sprechen sowie Übungen zum Verständnis der wichtigsten grammatischen Strukturen. Sprechanlässe und behandelte Themen haben einen direkten Bezug zum alltäglichen Leben in der Bundesrepublik Deutschland.
Nähere Informationen finden Sie in unserer Broschüre im
Downloadbereich und in unseren
Angeboten.
- Termine: Dezember 2011/Januar 2012
- Förderbar: BAMF, Agentur für Arbeit, Jobcenter
- Veranstaltungstage: Montag bis Freitag 08:00 - 12:30 Uhr
- Bildungsart: Teilzeit
Alphabetisierungskurs Deutsch
In diesem Kurs lernen Sie in 9 Modulen das Alphabet (ABC) sowie die deutsche Sprache so sprechen, verstehen, lesen und schreiben, dass Sie sich im Alltag selbstständig verständigen können. Ziel ist das Erlernen der deutschen Sprache in Wort und Schrift. Des weiteren haben Sie die Möglichkeit, das Zertifikat "Deutsch B1" zu erwerben. Zielgruppe sind Neubürger, Spätaussiedler, Ausländer mit Aufenthaltsgenehmigung, Migranten mit deutscher Staatsbürgerschaft, die nicht alphabetisiert oder die nicht lateinisch alphabetisiert sind.
Nähere Informationen finden Sie in unserer Broschüre im
Downloadbereich und in unseren
Angeboten.
- Förderbar: BAMF, Agentur für Arbeit, Jobcenter
- Veranstaltungstage: Montag bis Freitag 08:00 - 12:30 Uhr
- Bildungsart: Teilzeit
- Termin: Auf Anfrage, individueller Einstieg möglich
Prüfung TELC B2 - Deutsch für den Beruf
Qualifizieren Sie sich praxisnah entsprechend Ihrer persönlichen Zielstellungen
und beruflichen Anforderungen. Die Dauer der Maßnahme ist Individuell festlegbar und richtet sich an die persönlichen Zielstellungen und den Vorkenntnissen des Teilnehmers aus. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.
Informieren Sie sich über die Bildungsbauscheine in unserer Informationsbroschüre "Job-Power" im
Downloadbereich.
Termine: ab Januar 2012
Professionelles Training für ausländische Akademiker (z. B. Ärzte) und andere Berufe
- für medizinische Fachkräfte mit Migrationshintergrund
- berufsbezogene Deutschförderung - B2 für eine Gleichwertigkeitsprüfung
- berufsbegleitend
- bedarfsgerecht, individuell, vor Ort oder bei uns
- z. B. Deutsch für den ärztlichen Berufsalltag, Kommunikation mit Patienten, Ärzten sowie Pflegepersonal
Einbürgerungstest
Auf Anfrage
Kosten: 25,00 Euro
Bitte nutzen Sie das Anmeldeformular im rechten Randbereich
Einstufungstest: dienstags 14.30 Uhr
Kosten: Privatkunden = 30,00 Euro
ALGII oder Sozialhilfe = kostenlos
Deutsch als Fremdsprache
Keine Daten vorhanden.



