Berliner Ausbildungsplatz-
programm
Ausbildungsstart: 1.10.2018

• Einzelhandelskaufleute
• Tourismuskaufleute

Jetzt bewerben!
Weitere Informationen ...

Deutsch als Fremdsprache (DaF) Beratungszeiten

Montag bis Donnerstag:

14:00 - 16:00 Uhr

Integrationskurse Einstieg jederzeit möglich!


Integrationskurs mit Alphabetisierung
Allgemeiner Integrationskurs


Jetzt informieren und anmelden.

06.04.2018

Die Euro-Schulen Berlin bieten im Rahmen des Berliner Ausbildungsplatzprogramms jungen Menschen die Chance auf einen Ausbildungsplatz. Es kann zwischen zwei Ausbildungsrichtungen gewählt werden – Einzelhandel und Tourismus.

Jeder Schüler arbeitet in einem Betrieb, in dem die praktische Ausbildung erfolgt, besucht das Oberstufenzentrum für die theoretische Ausbildung und findet an den Euro-Schulen einen Ausbilder, der die praktische Ausbildung unterstützt. Wir stellen in den folgenden Wochen einige Auszubildende vor, die in diesem Programm ihre Berufsausbildung absolvieren.

Adnan Becirovic, Auszubildender zum Kaufmann im Einzelhandel

Hallo, ich heiße Adnan Becirovic. Ich bin 16 Jahre alt und habe meine Ausbildung am 12. Oktober 2017 angefangen. Mein Schulabschluss ist der Mittlere Schulabschluss. Mein Kooperationsbetrieb ist Edeka, hier erlerne ich die praktischen Tätigkeiten in meiner Ausbildung. Mir macht es sehr viel Spaß und ich verstehe mich sehr gut mit der Inhaberin von Edeka und meinen Arbeitskollegen. Meine Aufgaben im Betrieb sind unter anderem Ware anzunehmen, danach die Ware auszupacken und in die entsprechenden Regale einzusortieren. Auch der Pfandautomat gehört zu meinen täglichen Aufgaben im Betrieb. An die Kasse darf ich erst ab dem 2. Lehrjahr, bis dahin muss ich das Sortiment kennen lernen. Was am wichtigsten in diesem Beruf ist, ist der freundliche Umgang mit den Kunden.


Ich habe zwei Berufsschultage und bin zusätzlich jeden Montag in den Euro-Schulen in Tegel. Wir arbeiten ab und zu mal in Gruppen, manchmal auch in Einzelarbeit. Wenn wir Probleme mit Fächern haben oder etwas nicht verstehen, bekommen wir es hier erklärt und bereden alles. Der Tag in den Euro-Schulen gefällt mir sehr und ist sehr hilfreich.

 

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Euro-Schulen Berlin

Wittestraße 30, Haus E
13509 Berlin
Tel.: 030 43557030
E-Mail: Opens window for sending emailberlin(at)eso.de

Öffnungszeiten
Mo. - Fr. 8:00 bis 17:00 Uhr

 

Euro-Schulen Berlin

Wittestraße 30, Haus E
13509 Berlin
Tel.: 030 43557030
E-Mail: Opens window for sending emailberlin(at)eso.de

Öffnungszeiten
Mo. - Fr. 8:00 bis 17:00 Uhr